News und Publikationen

09.08.2017 - Horizont

 

HORIZONT Brand Ticker - Volkswagen verliert im Juli an Markenwert

 

Es ist nicht wirklich überraschend. Volkswagen verliert im Juli am stärksten an Markenwert. Rund 6 Milliarden Euro ist die Marke jetzt schwer - ein Minus von 19 Prozent. Ein Plus von 39 Prozent schafft dagegen Heidelberg Cement. Das zeigt der aktuelle HORIZONT Brand Ticker.

HORIZONT Brand Ticker - Volkswagen verliert im Juli an Markenwert
HORIZONT Brand Ticker: Volkswagen verlie[...]
PDF-Dokument [329.2 KB]

10.07.2017 - Horizont

 

HORIZONT Brand Ticker - WDR legt beim Markenwert zu, die Telekom schwächelt

 

Wer hätte das gedacht. Im Juni gewinnt der WDR im HORIZONT Brand Ticker am stärksten an Wert. Um 24 Prozent legt der öffentlich-rechtliche Sender zu. Dagegen muss die Telekom in der Monatsauswertung einen Verlust von 28 Prozent hinnehmen.

HORIZONT Brand Ticker - WDR legt beim Markenwert zu, die Telekom schwächelt
HORIZONT Brand Ticker: WDR legt im Juni [...]
PDF-Dokument [317.7 KB]

07.06.2017 - Horizont

 

HORIZONT Brand Ticker - Bertelsmann lässt beim Markenwert Federn, Fresenius und Fielmann legen zu
 

Der Wonnemonat Mai ist zu Ende und für Fresenius war es ein guter Monat. Wie der HORIZONT Brand Ticker zeigt, legte der Gesundheitskonzern beim Markenwert um 20 Prozent zu. Schlechter lief es für Bertelsmann. Der Medienriese verliert um 14 Prozent.

HORIZONT Brand Ticker - Bertelsmann lässt beim Markenwert Federn, Fresenius und Fielmann legen zu
HORIZONT Brand Ticker: Bertelsmann läss[...]
PDF-Dokument [327.4 KB]

08.05.2017 - Horizont

 

HORIZONT Brand Ticker - Deutsche Bank performt im April stark, Air Berlin verliert weiterhin an Flughöhe
 

Überraschung im HORIZONT Brand Ticker: Um satte 76 Prozent ist der Markenwert der Deutschen Bank im April gegenüber dem Vormonat gewachsen. Dagegen dürfte der Absturz bei Air Berlin kaum verwundern. Die Airline verliert 44 Prozent an Wert.

HORIZONT Brand Ticker - Deutsche Bank performt im April stark, Air Berlin verliert weiterhin an Flughöhe
HORIZONT Brand Ticker: Deutsche Bank per[...]
PDF-Dokument [621.4 KB]

10.04.2017 - Horizont

 

HORIZONT Brand Ticker - Lufthansa hebt beim Markenwert ab, Opel verliert
 

Die Lufthansa hebt im März steil ab. Nach den Zahlen des aktuellen HORIZONT Brand Tickers verbesserte due Airline ihren Markenwert um satte 53 Prozent. Ganz anders die Situation bei Opel. Die Rüsselsheimer büßen 17 Prozent ein. Überraschend ist das nicht wirklich.

HORIZONT Brand Ticker - Lufthansa hebt beim Markenwert ab, Opel verliert
HORIZONT Brand Ticker: Lufthansa hebt be[...]
PDF-Dokument [646.2 KB]

08.03.2017 - Horizont

 

HORIZONT Brand Ticker - Continental fährt einen heißen Reifen, Commerzbank schwächelt
 

Um satte 25 Prozent legt Continental im Monat Februar beim Markenwert zu. Der Autozulieferer ist jetzt knapp 7,2 Milliarden Euro schwer. Das geht aus dem aktuellen HORIZONT Brand Ticker hervor. Schwächen zeigt die Commerzbank. Hier steht ein Minus von 31 Prozent unter dem Strich.

HORIZONT Brand Ticker - Continental fährt einen heißen Reifen, Commerzbank schwächelt
HORIZONT Brand Ticker: Continental fähr[...]
PDF-Dokument [357.1 KB]

06.02.2017 - Horizont

 

HORIZONT Brand Ticker - Air Berlin stürzbt beim Markenwert um 40 Prozent ab
 

Der Januar ist vorüber. In der ersten Monatsanalyse des HORIZONT Brand Ticker steht die Deutsche Börse mit einem Plus von 34 Prozent an der Spitze des Rankings. Den stärksten Verlust erleidet Air Berlin. Deren Markenwert sinkt um 40 Prozent.

HORIZONT Brand Ticker - Air Berlin stürzt beim Markenwert um 40 Prozent ab
HORIZONT Brand Ticker: Air Berlin stürz[...]
PDF-Dokument [360.3 KB]

01.02.2017 - Handelsblatt

 

BRAND FINANCE GLOBAL 500 Ranking
 

Volkswagen, der große Gewinner?

BRAND FINANCE GLOBAL 500 Ranking - Volkswagen, der große Gewinner?
Brand Finance Global 500 _ Volkswagen, d[...]
PDF-Dokument [267.3 KB]

19.01.2017 - Horizont

 

HORIZONT Brand Ticker Jahresranking 2016 - Adidas rockt, Deutsche Bank leidet
 

Die Markenwert-Gewinner des Jahres 2016 waren: Adidas, Dekra und BASF. Die Deutsche Bank war Markenwert-Verlierer ...

HORIZONT Brand Ticker Jahresranking 2016 - Adidas rockt, Deutsche Bank leidet
HBT2016_Adidas rockt_Deutsche Bank leide[...]
PDF-Dokument [1.4 MB]

12.12.2016 - Horizont

 

HORIZONT Brand Ticker - Opel gibt im November Gas, Sixt muss bremsen
 

Opel gehört zu den Gewinnern im HORIZONT Brand Ticker im Monat November. Der Wert der Marke kletterte bis Ende des vergangenen Monats um 18 Prozent. SIxt hingegen verliert fast ein Drittel an Wert.

HORIZONT Brand Ticker - Opel gibt im November Gas, Sixt muss bremsen
HORIZONT Brand Ticker: Opel gibt im Nove[...]
PDF-Dokument [290.9 KB]

09.12.2016 - Horizont

 

Gecancelt
 

Lufthansa: Der erneute Pilotenstreik belastet Marke sowie Image und kostet den Konzern viel Geld.

Gecancelt - Der erneute Pilotenstreik belastet Marke sowie Image
Gecancelt - Der erneute Pilotenstreik be[...]
PDF-Dokument [1.4 MB]

11.11.2016 - Horizont

 

HORIZONT Brand Ticker - Lufthansa geht beim Markenwert in den Steigflug
 

Für den Lufthansa-Konzern hat der aktuelle HORIZONT Brand Ticker zwei Nachrichten: Während die Kernmarke Lufthansa beim Markenwert im Oktober 54 Prozent zulegt, verzeichnet Eurowings einen Verlust von 28 Prozent.

HORIZONT Brand Ticker - Lufthansa geht beim Markenwert in den Steigflug
HORIZONT Brand Ticker: Lufthansa geht be[...]
PDF-Dokument [581.5 KB]

10.11.2016 - Horizont

 

Gute Stoßdämpfer

 

Audi fängt Erschütterungen des Dieselgate-Skandals auf / Markenwerte bleiben stabil

Gute Stoßdämpfer - Audi fängt Erschütterungen des Dieselgate-Skandals auf / Markenwerte bleiben stabil
Audi-10-11-2016_Gute Stoßdämpfer.pdf
PDF-Dokument [813.0 KB]

13.10.2016 - Horizont

 

Zäher Ruß

 

Volkswagen: Konzern und die Marke VW leiden unter Dieselgate. Doch es gibt Zeichen der Besserung.

Zäher Ruß - Volkswagen: Konzern und die Marke VW leiden unter Dieselgate. Doch es gibt Zeichen der Besserung
Zäher Ruß - Volkswagen - Konzern und di[...]
PDF-Dokument [1.6 MB]

07.10.2016 - Horizont

 

HORIZONT Brand Ticker - Air Berlin stürzt beim Markenwert ab, Osram strahlt dagegen

 

Air Berlin ist der große Verlierer in der monatlichen Markenwertanalyse von The Brand Ticker für HORIZONT. Die kriselnde Airline, die sich aufspaltet, Flüge streicht und die Fusion mit Tuifly prüft, verliert 44 Prozent an Wert. Besser ergeht es Osram. Die Marke legt im September um 35 Prozent zu.

HORIZONT Brand Ticker - Air Berlin stürzt beim Markenwert ab, Osram strahlt dagegen
HORIZONT Brand Ticker - Air Berlin stür[...]
PDF-Dokument [609.5 KB]

16.09.2016 - Horizont

 

HORIZONT Brand Ticker - Rimowa packt mehr Markenwert in den Koffer, die Telekom hängt in der Warteschleife

 

Edelkofferhersteller Rimowa bleibt in der Offensive. Die Marke legt im aktuellen HORIZONT Brand Ticker erneut am stärksten zu. Knapp 530 Millionen Euro bedeuten ein Plus von 32 Prozent. Die Telekom dagegen muss nach der Analyse Einbußen von 16 Prozent hinnehmen.

HORIZONT Brand Ticker - Rimowa packt mehr Markenwert in den Koffer, die Telekom hängt in der Warteschleife
HORIZONT Brand Ticker - Rimowa packt meh[...]
PDF-Dokument [319.8 KB]

17.08.2016 - Handelsblatt

 

Schreibgerätehersteller Montblanc - Der Gipfel der Maßlosigkeit

 

Die "Füller-Affäre" im Bundestag rückt den Hersteller Montblanc in die Schlagzeilen. Die Firma aus Hamburg ist unschuldig. Der Luxus-Marke könnte der Skandal sogar nutzen.

Schreibgerätehersteller Montblanc - Der Gipfel der Maßlosigkeit
Schreibgerätehersteller Montblanc - Der[...]
PDF-Dokument [340.7 KB]

11.08.2016 - Horizont

 

Neugierig werden

 

Merck startet globale Markenkampagne "Curiosity"

Neugierig werden - Merck startet globale Markenkampagne "Curiosity"
Neugierig werden - Merck startet globale[...]
PDF-Dokument [1.2 MB]

05.08.2016 - Horizont

 

HORIZONT Brand Ticker - Zalando freut sich und die Commerzbank leidet

 

Der Stresstest beim Markenwert bringt im Juli wieder Überraschungen. Zalando legt um 38 Prozent zu und steht aktuell bei rund 3,4 Milliarden Euro. Stark im Plus ist auch Thyssen Krupp mit 36 Prozent. Die Commerzbank dagegen verliert 34 Prozent. Das sind drei Ergebnisse des HORIZONT Brand Tickers.

HORIZONT Brand Ticker - Zalando freut sich und die Commerzbank leidet
HORIZONT Brand Ticker: Zalando freut sic[...]
PDF-Dokument [362.7 KB]

28.07.2016 - Horizont

 

Frisch. Neu. Grün. - Die Energieriesen bauen um

 

RWE launcht Innogy als Konsumentenmarke

Frisch. Neu. Grün - Die Energieriesen bauen um
Frisch. Neu. Grün - Die Energieriesen b[...]
PDF-Dokument [5.0 MB]

07.07.2016 - Horizont

 

HORIZONT Brand Ticker - Rimowa packt einen drauf, Deutsche Bank erleidet Wertverlust

 

Rimowa, Merck und Kärcher legen im Juni am stärksten am Markenwert zu. Das zeigt die aktuelle Analyse des HORIZONT Brand Ticker. Den stärksten Wertverlust in einem Monat erleidet einmal mehr die Deutsche Bank.

HORIZONT Brand Ticker - Rimowa packt einen drauf, Deutsche Bank erleidet Wertverlust
HORIZONT Brand Ticker - Rimowa packt ein[...]
PDF-Dokument [383.7 KB]

06.06.2016 - Horizont

 

HORIZONT Brand Ticker - Osram legt im Mai stark im Markenwert zu, VW stabilisiert sich

 

Osram hat im Mai am stärksten beim Markenwert zugelegt, über 20 Prozent auf rund 2,2 Milliarden Euro. Die größere Überraschung ist aber, dass sich VW stabilisiert. Die Kernmarke des Wolfsburger Autokonzerns legt im Wonnemonat um 14 Prozent zu.

HORIZONT Brand Ticker: Osram legt im Mai stark im Markenwert zu, VW stabilisiert sich
HORIZONT Brand Ticker - Osram legt im Ma[...]
PDF-Dokument [567.6 KB]

30.05.2016 - Deutscher Reisering

 

Mit Schwung für den Ring

 

Die Präsentatoren waren sichtlich stolz, als sie bei der jüngsten Mitgliedertagung in Tirol das neue Corporate Design der Kooperation Deutscher Reisering enthüllten: Es ist ein in sich verwobener Ring, der aus einzelnen Sicheln besteht. Hinter dem Markenauftritt steckt die Kölner Markenberatung Spirit for Brands, die schon beim Koffergriff der DER Touristik Hand angelegt hat. Das dynamisch anmutende Logo will die Stärke der in Berlin ansässigen Reisebüro-Kooperation ausdrücken: selbstständige Unternehmer, die noch stärker gemeinsam agieren.

Deutscher Reisering: Mit Schwung für den Ring
MIt Schwung für den Ring.pdf
PDF-Dokument [108.7 KB]

09.05.2016 - Horizont

 

HORIZONT Brand Ticker - E.ON steht beim Markenwert unter Strom

 

E.ON und der ADAC konnten im vergangenen Monat am stärksten ihren Markenwert steigern. Dagegen leidet Hugo Boss weiter. Die Marke verliert erneut knapp 11 Prozent an Wert. Das sind die Kernwerte des aktuelllen HORIZONT Brand Tickers.

HORIZONT Brand Ticker - E.ON steht beim Markenwert unter Strom
HORIZONT Brand Ticker - E.ON steht beim [...]
PDF-Dokument [390.8 KB]

21.04.2016 - Handelsblatt 

 

Coca-Cola: Eine Ikone im Einheitslook

 

Coca-Cola sieht rot: Künftig werden nicht nur der Klassiker, sondern auch die Untermarken Light, Life und Zero in roten Verpackungen verkauft. Die neue Produktstrategie soll den Wiedererkennungswert erhöhen.

Coca-Cola - Eine Ikone im Einheitslook
Coca-Cola- Eine Ikone im Einheitslook.pd[...]
PDF-Dokument [2.3 MB]

08.04.2016 - Horizont 

 

Horizont Brand Ticker: Continental fährt beim Markenwert einen heißen Reifen, die Deutsche Bank bremst

 

Continental fährt aktuell in einer Erfolgsspur. Der Dax-Konzern erschließt sich neue Geschäftsfelder und legt beim Markenwert zu. 8,1 Milliarden Euro stehen im März für ein sattes Plus von 45 Prozent. Ganz anders die Lage bei der Deutschen Bank. Das Institut verliert sieben Prozent an Wert.

Horizont Brand Ticker - Continental fährt beim Markenwert einen heißen Reifen, die Deutsche Bank bremst
Horizont Brand Ticker - Continental fäh[...]
PDF-Dokument [401.6 KB]

04.03.2016 - Horizont 

 

Horizont Brand Ticker: Evonik und MAN glänzen, Hugo Boss entkleidet sich beim Markenwert

 

2007 ging Evonik mit einer großen Werbekampagne an den Start. Im Februar 2016 legt der Chemieriese im HORIZONT Brand Ticker mit fast 21 Prozent am stärksten zu. Dagegen muss Hugo Boss den Gürtel mit einem Minus von 31 Prozent enger schnallen.

Horizont Brand Ticker: Evonik und MAN glänzen, Hugo Boss entkleidet sich beim Markenwert
HORIZONT Brand Ticker - Evonik und MAN g[...]
PDF-Dokument [552.3 KB]

05.02.2016 - Horizont 

 

Horizont Brand Ticker - Eurowings hebt beim Markenwert ab, Deutsche Bank stürzt ab

 

Die Werbung greift. Eurowings steigert den Markenwert um 43 Prozent auf 58 Millionen Euro. Ganz anders die Lage bei der Deutschen Bank, die 36 Prozent verliert und nun bei rund 1,6 Milliarden Euro liegt. Das sind die zentralen Ergebnisse beim aktuellen Horizont Brand Ticker.

Horizont Brand Ticker: Eurowings hebt beim Markenwert ab, Deutsche Bank stürzt ab
HORIZONT Brand Ticker - Eurowings hebt b[...]
PDF-Dokument [448.2 KB]

26.01.2016 - M&M Marke und Marketing

 

TUI steigert Markenwert

 

Bei der TUI in Hannover geht es derzeit rund. Ein neues Wachstumsprogramm soll den Marktanteil in die Höhe drücken. Gleichzeitig verfolgt der Marktführer eine Einmarkenstrategie rund um die Kernmarke TUI. Und das hat sich offenbar positiv bemerkbar gemacht.

M&M Marke und Marketing
TUI steigert Markenwert
MM Marke und Marketing.pdf
PDF-Dokument [395.7 KB]

08.01.2016 - Horizont

 

Horizont Brand Ticker: Zalando steigert Markenwert in 2015 um über 50 Prozent, VW verliert massiv

 

2015 hat sich der Markenwert von zwei Unternehmen besonders stark verändert: Zalando und VW. Während der Online-Händler es schafft, den Wert der Marke um 51 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro zu steigern, verliert der Wolfsburger Autohersteller 30 Prozent. Das sind zwei Kernergebnisse des HORIZONT Brand Tickers.

HORIZONT Brand Ticker: Zalando steigert Markenwert in 2015 um über 50 Prozent, VW verliert massiv
HORIZONT Brand Ticker - Zalando steigert[...]
PDF-Dokument [753.9 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Spirit for Brands Markenberatung GmbH