Kurzprofil

Das Unternehmen wurde 2011 gegründet und hat seinen Sitz in Köln-Mülheim.

 

Spirit for Brands verfügt über 30 Jahre kombinierte Management- und Beratungserfahrung in den Bereichen Marke und Kommunikation.

 

Zudem haben wir Zugriff auf ein Spezialistennetzwerk aus den Bereichen Markenrecht, Markenbewertung und Markenkommunikation.

 

Einzelprofile

Walter Brecht - Managing Partner

 

Walter Brecht berät seit fast 20 Jahren Unternehmen im Bereich der Markenentwicklung, Markenführung und Markenkommunikation, vormals in der Funktion als Chief Executive Officer von Interbrand in Central & Eastern Europe.

 

Seine Beratungsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet der Entwicklung von Markenpositionierungen, der Definition von Markenstrategien, der Strukturierung von Umsetzungsprozessen sowie der Entwicklung von Brand Management-Strukturen, -Prozessen und -Instrumenten.

 

Neben Erfahrungen bei Markenprozessen im Rahmen von Fusionen, Ausgliederungen, Neupositionierungen oder Privatisierungen blickt Walter Brecht auf internationale Branchenschwerpunkte in der Touristik, im Bankwesen, in der Dienstleistungsbranche und bei Investitionsgütern zurück. Im Rahmen dieser Fokusthemen hat er an diversen Veröffentlichungen, Buchbeiträgen und Vortragsaktivitäten teilgenommen.

Alexander Rauch - Managing Partner

 

Alexander Rauch hat in den vergangenen 15 Jahren umfangreiche Beratungserfahrung im Bereich Marke und Marketing gesammelt, u. a. als Strategie Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung bei Interbrand. Unter anderem hat er Unternehmen wie BMW, Deutsche Telekom, SAP, Randstad und Evonik in Fragen der Markenstrategie und Markenführung unterstützt. Seine Karriere begann er im Marketing auf Unternehmens-

seite (Automobil, FMCG).

 

Im Mittelpunkt seiner Kompetenz stehen die Entwicklung von Markenpositionierungen, die Definition von Markenarchitekturen, das Markencontrolling, die Durchführung von Marken-Turnarounds sowie die interne Markenvermittlung und das Employer Branding.

 

Die Branchenschwerpunkte von Alexander Rauch sind die Bereiche Dienstleistungen, Chemie, ITC sowie Lifestyle und Fashion. Neben regelmäßiger Vortragstätigkeit ist Alexander Rauch Dozent für Brand Management am Management Center Innsbruck (MCI).

Stefan Rüssli - Brand Valuation Director
 

Stefan Rüssli unterstützt seit mehr als 15 Jahren Unternehmen in den Bereichen Markenanalyse und Markenkapitalisierung, dies unter anderem auch in der Rolle als Brand Valuation Director bei Interbrand Central and Eastern Europe. Zuvor war er als Investment-Banker tätig

 

Seit 2009 erbringt Stefan Rüssli diese Dienstleistungen innerhalb seines Unternehmens Assessa GmbH mit Sitz in Schwyz sowie im Team von Spirit for Brands.
 

Sein Beratungsfokus liegt auf der Durchführung von finanziellen Markenbewertungen, bei der Entwicklung und Etablierung von ganzheitlichen Marken-Controlling-Systemen und beim Aufbau von internationalen Markenlizenz-Systemen. Daneben ist er für Behörden in Sachen Markenbewertung gutachterlich tätig.

 

Stefan Rüssli ist Gastdozent an verschiedenen Hochschulen und publiziert regelmäßig zum Thema Markenbewertung. 

Dörte Jung - Senior Consultant

 

Dörte Jung verfügt über langjährige Erfahrung im Customer Relationship Management auf dem Gebiet des Projekt- und Kampagnenmanagements.

 

In ihrer Funktion als Manager Communications bei Vodafone hat sie mehrjährige Erfahrungen im Telekommunikations- und Agenturumfeld gesammelt. Neben E-Mail Marketing Expertise gehören umfangreiche Kenntnisse im Produktmanagement speziell im Online-Bereich zu ihren Schwerpunkten.

 

Dörte Jung besitzt Beratungserfahrung auf dem Gebiet der Entwicklung und Definition von Markenpositionierungen und Markenstrategien sowie in der Strukturierung und Entwicklung von Umsetzungsprozessen und -instrumenten.

 

Ihre Branchenschwerpunkte liegen in der Telekommunikation, im Online-Business, in der Touristik und in der Dienstleistungsbranche.

Torsten Schmeka - Junior Consultant

 

Torsten Schmeka kann auf Erfahrungen im Bereich der Marktforschung mit Fokus auf strategischem Sportmarketing und -sponsoring, der Kommunikation und der Beratung zurückblicken.

 

Schwerpunktmäßig beschäftigt sich Torsten Schmeka sowohl mit der Entwicklung von Markenpositionierungen und Markenarchitekturen sowie mit Marken- und Kommunikationsstrategien, als auch mit multinsensualem Marketing.

 

Seine Branchenschwerpunkte sind Dienstleistungen, Touristik sowie die Sportindustrie.

Christiane Greiffenberg - Office Management

 

Christiane Greiffenberg leitet unser Büro – sie organisiert, vernetzt, findet die richtigen Termine, behält immer den Überblick – und ist gerne Ihre Ansprechpartnerin für (fast) alle Fragen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Spirit for Brands Markenberatung GmbH